Im Jahre 1857 kaufte Johann Riegler mit seiner Frau Maria Riegler ein kleines Bauernhaus am nordöstlichen Rand des Kurortes Gleichenberg. Er baute es um und nannte es nach seiner Frau Maria „MARIENBURG“. Die Marienburg wurde im Jahre 1860 durch einen Brand vollständig zerstört.

Herr Riegler baute danach das Haus wieder auf und erweiterte es auf 35 Zimmer. Zusätzlich errichtete er Pferdestallungen und eine große Remise für die Equipagen der vermögenden Kurgäste.

Im Jahre 1961 kaufte die Familie Karl Edler und Gisela Edler von Stenitzer das durch die Kriegswirren ziemlich abgewohnte und baufällige Gebäude von den Nachkommen des Erbauers.

Nach den Umbauarbeiten der einstigen Marienburg wurde das Hotel am 19. Jänner 1967 feierlich eröffnet. Der neugestaltete Innenhof - nunmehr Empfangshalle - wurde zum Prachtstück des Hauses.

Danach führten Klaus Edler von Stenitzer und seine Frau Stefanie das Hotel. Es wurde laufend ausgebaut, renoviert und modernisiert.

Die größte Investition fand im Jahr 2005 mit der Errichtung der Pool- und Wellnesslandschaft statt.

Heute wird der Betrieb von Michael und Christoph Stenitzer in dritter Generation als Familienunternehmen geführt.